Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK-Freunde Oberbayern
1998 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grill und Pizza-Ofen im Eigenbau

*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Grill und Pizza-Ofen im Eigenbau
Moin Moin ...wir sind gerade dabei uns einen Grill - Räucher - Pizza -Ofen selber zu bauen bzw. zu Mauern .... vielleicht gibt es ja ein paar Spezi´s die so was schon gemacht haben und ein paar Tipps und Anregungen mit uns teilen wollen/können .. .. oder auch eigene Projekte vorstellen.....


Grüße paarig104
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Also ich hab schon von mehreren Leuten gehört, das es wohl am sinnvollsten ist, den Ofeneinsatz (also die "Brennkammer") vom Spezialisten zu kaufen und dann ein schickes "Häuschen" drumrum zu bauen.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Wir machen das auch gerade :-)
Allerdings wird es ein reiner Flammkuchen-, Pizza- und Brot-Holzbackofen.

Grill bleibt extra, da man ansonsten zu viele Kompromisse eingehen muss.

Klar kann man auch damit räuchern uns grillen, aber dafür ist mir der Rost zu klein.

Wir werden als Herzstück von Ramster Holzbacköfen den "le rond" (einfach googlen) verwenden... Hoffentlich ist er heute abholbereit. Haben aktuell 2-3 Wochen Lieferzeit.

Vor ein paar Wochen haben wir den Ofen bei Freunden in Aktion gesehen und uns war sofort klar... den brauchen wir *g*

LG Denis

P.S. Sowie Feli schreibt, den eigentlichen Backeinsatz vom Profi. Im inneren kann es schnell mal über 400°C heiß werden!
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
JAAAA ...
.. ja die Lösung mit dem Ramster hatten wir uns auch überlegt und fanden das es für das bisschen Stahl und Schamott ein ganzer Haufen Geld ist ... und haben uns dann dafür entschlossen ihn selber zubauen ... wir trennen den Pizzaofen und den Grill .. wir haben nur unter dem Grill noch eine Brennkammer geplant , wo dann das Räuchermehl oder Holz reinkommt und dann mehrere Öffnungen im Grillboden einbauen .... wir werden sehen wie es funktioniert .... wir hoffen gut
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Die Sache ist halt immer die, dass es lebensmittelecht sein muss...

Und die Ramster sind mittlerweile oft verbessert worden. Im Moment liegt meiner gerade noch im Auto und muss dann erstmal eingebrannt werden.
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
hihi..
... im Auto liegt er warm und trocken hihi .... ne aber die Lebensmittelechtheit ist schon sehr gut ...früher wurden die Öfen nur so gebaut ...benutzen natürlich nur Werkstoffe extra für Pizza-öfen *zwinker* ... extra steine die für pizza sind ... also da haben wir keine angst
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Dann...
... bin ich mal gespannt...

Freu mich schon auf den ersten Flammkuchen... Pizza... und Brot...
*********r123 Mann
738 Beiträge
Schau mal bei "http://WWW.toscanashop24.de"
Die verkaufen auch nur das Innenleben und Du kannst selbst etwas drumherum mauern. Nicht billig aber supi!
*********r123 Mann
738 Beiträge
???
Ich meinte "toscanashop24.de"Modell "Valiorani"
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
Danke ...
..für den Tip ...wir waren schon auf der Seite und fanden sie echt teuer *panik*....was da so ein Ofen kostet , da kommen wir nicht mal auf den Preis ... wenn wir alle Materialen zusammen rechnen die wir brauchen *nachdenk*
das ist schon heftig wenn man die Preise soo allgemein sieht ....
wenn man es selber macht ...was nicht wirklich schwierig ist ... kommt man nicht mal auf die hälfte ....
********s_69 Mann
730 Beiträge
So ist das immer
Wenn man etwas selber macht ist es günstiger, "billig" sollte es nicht werden, dann hält es nicht so lange.
Beim Selberbauen eines Ofens sollte man aber bedenken, dass es problemlos ein paar 100° Temperaturunterschied zur Außentemperatur geben kann. Wenn das Gebilde nach wenigen malen Anheizen dann Risse kriegt, hat man aber nichts gespart.
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
jaa...
.. das stimmt schon ...sind auch ein paar grad mehr *zwinker* der Ofen sollte schon um die 900 grad aushalten ... deswegen feuerfester beton , hitzebeständig bis 1200 grad ( gibt es extra für den Bau von Pizzaöfen)...und dann mit einen ordentlichen Außendämmung dämmen ...das ist schon wichtig ...
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******104:
der Ofen sollte schon um die 900 grad aushalten .

Das Problem werden wohl nicht die 900°C sein, sondern eher die Tatsache, dass nur wenige cm weiter nur noch 25°C herrschen. Das Problem ist einfach die enorme Spannung, die durch die Temperaturunterschiede entstehen. Das so hin zu bekommen, dass es auf Dauer fest und stabil bleibt, ist die Kunst. Und das lassen sich die Ofenbauer eben bezahlen. So ein Ofen ist halt doch mehr, als nur ein paar zusammengeklebte Schamottsteine.
********s_69 Mann
730 Beiträge
Fast alles steht im WWW
... aber finden muss man es auch und wenn es doch noch einen Rückschlag gibt, darf man nicht zu sehr enttäuscht sein, reklamieren kann man nämlich nirgends und ob ein "Flicken" eines Spannungsrisses funktioniert, darf bezweifelt werden.
Ich habe an meinem Haus betoniert, gemauert, gefließt, Sanitär, Heizung und Elektrik verlegt, aber da gab es auch viele versierte Berater.
Bei meiner "Aussenküche" werde ich sicher, weder den Backofen, noch den Grill, mauern oder schweißen. Ich baue ja ich nicht mein Auto selber. *zwinker*
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
öööhhhmmm...
.. ich dachte das man hier ein paar gute tipps bekommt und nicht eine negative Diskussion auslöst *panik* .... .. soo jetzt mal zur Bauphysik ...es wird eine Außendämmung angebracht und warum ... um die Temperatur von innen nach außen in griff zuhalten ...das heißt das die innere Temperatur ... ersten nicht direkt und schnell nach außen abzugeben und die äußere Temperatur ... die geringer ist, soll nicht bis nach innen durchdringen können.... wie bei einer Dämmung bei einem Haus ...der gleiche Sinn und Zweck .... nur mit einer sehr hochwertigeren Dämmung ... also keine Spannungsrisse weil keine großen Temperaturschwankungen *freu2* *gg*
********s_69 Mann
730 Beiträge
Ich bin gar kein Pessimist
Ich hatte aber schon zwei, vom Kaminbauer, gemauerte Kaminöfen. Früher oder Später haben beide Spannungsrisse bekommen. Reklamationen wurden abgewiegelt mit dem Hinweis, das sei, entweder ganz normal oder zu schnell angeheizt, bzw. zu heiß geworden. Jetzt habe ich aktuell einen Ganzstahl-Kaminofen und keine Problem mehr, weil es ein ausgereiftes Produkt ist.
So ein Pizzaofen wird meist einseitig "gestocht" und auf der gegenüberliegenden Seite wird gebacken und damit quasi "gekühlt", das ist nicht "ohne".
Hitze und Kälte, Feuchte und Trockenheit "zerbröseln" selbst gewachsene Felsen.
*******sher Frau
38.481 Beiträge
JOY-Team 
aber wenn man sich die alten brotöfen anschaut in den museum
die habe eigendlich doch alle risse in der aussenhaut
*********r123 Mann
738 Beiträge
Kennst Du die Seite von Backdorf.de ?
Wegen Günstig brauchst Du nicht anschauen. Aber die verschicken einen Katalog der sehr interessant für Anregungen ist und veranstalten auch Kurse usw. die bezahlbar sind. War mal dort, aber nicht zum letzten Mal, hat Spass gemacht.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
******104:
ich dachte das man hier ein paar gute tipps bekommt und nicht eine negative Diskussion auslöst
Na, gute Tipps hast du doch bekommen. Aber vermutlich halt nicht das, was du hören wolltest. Tja, wer Fragen stellt, sollte auch mutig genug für die Antworten sein.

Ich überlege schon seit einigen Jahren, mir so einen Pizzaofen in den Garten zu bauen. Habe auch schon viele Leute dazu befragt. Auch welche, die schon den ein oder anderen Ofen gebaut haben. Und ausnahmslos alle haben mir dazu geraten, einen fertigen Einsatz zu kaufen, weil es mit selbstgemachten Brennkammern immer Probleme gab. Hinter einem guten Backofen, der einen guten Zug hat, ordentlich heiß wird, stabil bleibt und gut zu steuern ist, steckt wesentlich mehr und komplexere Physik als man annehmen möchte. Die zu beherrschen bedarf viel Erfahrung und Praxis im Ofenbau. Und je heißer der Ofen werden soll, um so diffiziler ist der Aufbau, wenn man lange seine Freude daran haben will (und in aller Regel will man das, wenn man so viel Arbeit und Geld rein steckt).
*******es24 Paar
93 Beiträge
Themenersteller 
.....
also wir werden unseren Grill + Pizzaofen weiter bauen und nicht bauen lassen oder fertig hinstellen...... kleine Risse bekommt jeder und alles ( Menschen, Häuser - egal ob bauen lassen oder selber gebaut.....) - das gehört einfach dazu, aber deshalb ist nicht gleich alles falsch oder hinfällig. Falls noch irgendjemand gute Tipps loswerden möchte .... bitte ... gerne..... und wir werden weiter berichten, sobald wir weiter kommen ... mit dem Eigenbau...... im Moment ist es eher schwierig wegen anhaltendem *regen*

übrigens hab auch ich mir grad einen Riss zugezogen..... es wird wohl eine Narbe bleiben.... *oh* .... aber ich funktioniere noch genauso wie vorher.... ohne Einschränkungen..... *haumichwech*
********s_69 Mann
730 Beiträge
Kann mir mal jemand an einem praktischen Beispiel
den Ausdruck "Beratungsresistent" erklären? *lol*
*******cker Mann
2.856 Beiträge
Beobachte
Ich Beobachte das Thema jetzt schon die ganze zeit und muss jetzt mal dem Themen Ersteller zur Seite stehen. Muss allerdings dazu sagen das ich mich mit solchen Öfen noch nicht ausgiebig beschäftigt habe nur drüber nachgedacht vielleicht auch mal irgendwann einen anzuschaffen.

Also, Phantomas_69 bist du ein Vertreter für solche Öfen oder bekommst eine Provision dafür wenn einer Verkauft wird.
Die Frage wahr doch klar, Tipps zum selbst bauen da kann man zwar dann auch drauf hinweisen einen Einsatz vom Fachmann zu kaufen aber wenn das nicht gewünscht ist, ist doch auch gut.

Zumal ich sagen muss so weit ich das jetzt verstanden hab geht es um Hitze risse die nicht unbedingt die Funktion beeinträchtigen müssen sondern eher die Optik.
Vor 100- 150zig Jahren hatte auch nicht jedes Dorf einen Fachmann an der Hand aber einen guten Maurer der den Ofen so Bauen konnte das er Funktioniert auch wenn er Risse bekommt. Letztlich geht es um den Besonderen Geschmack.
Die. die mehr auf die Optik achten, wollen den wohl auch eher nur um mal bei den Bekannten, Verwandten abzudrücken was sie wieder tolles haben. Ob sie jetzt den Unterschied schmecken sei mal dahingestellt*zwinker*

Gruß Hunsi
********s_69 Mann
730 Beiträge
So nicht ganz richtig
Ich habe nicht ein einziges mal einen bestimmten Ofentyp, geschweige denn eine Marke genannt.
Seit mehreren hundert Jahren gibt es "Berufsstände" wie den Schmied, den Zimmermann, die Baumeister, die Fleischer und die Ofenbauer.
Einzelne Berufe sind heutzutage rar geworden, aber allen ist gemeinsam, das das Fachwissen während der Wanderjahre der Gesellen, von Ort zu Ort und sogar von Land zu Land weitergegeben wurde. "Try and error" sind erst viel später aufgekommen.
Wenn wir heutzutage noch alte Fachwerkhäuser, Steinhäuser, Schmiedeeisen und Backöfen oder ganze, meist zentral im Ort gelegene "Backhäuser" bestaunen können, dann nur weil deren Erbauer vor mehr als hundert bis zweihundert Jahren, zu den Besten ihres Fachs gehörten. Den "Pfusch" hat die Zeit zerbröselt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der "Hornbach-Obi-Bauhaus-Hellweg-Ofen" eh schon in der Entstehung oder gar Fertigstellung. Welche Tips werden dann noch gebraucht?
Ich bin überhaupt nicht gegen Do-it-Yourself, ich bewundere sogar in diesem Fall den Mut.
*******cker Mann
2.856 Beiträge
Ja eben
Ja eben ich Wohne selbst in einen alten Bauernhaus mit Fachwerk.
Alles krumm und schief mit setz rissen. Aber es steht schon mehr als 100 Jahre und wird wohl auch noch mal solang stehen. Vor allem aber es erfüllt seinen Zweck. Ich kennen aber auch einige die Neu Bauen gelassen haben und wo von schwere Mängel bis hin zu Unbewohnbar alles dabei ist. Was ich damit sagen will ist das auch von einem Fachmann nicht immer alles Perfekt ist und wenn es ganz dumm Läuft redet er sich noch raus mit man hat es Falsch Befeuert oder zu nasses Holz benutzt oder sonst irgendwas.

So und jetzt hoff ich das noch der ein oder andere Brauchbare Tipp kommt den man lernt ja nie aus *smile*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Die Frage wahr doch klar, Tipps zum selbst bauen
Und den besten Tipp, den ich mit reinem Gewissen geben kann, ist halt, Selber bauen ja, aber das Herzstück fertig kaufen. Wenn er trotzdem noch komplett selber bauen will, darf er das doch. Jeder hat das Recht, eigene Erfahrungen zu machen.

*******cker:
so weit ich das jetzt verstanden hab geht es um Hitze risse die nicht unbedingt die Funktion beeinträchtigen müssen sondern eher die Optik.

Es geht auch um Funktion. So ein Ofen muss ja einen gewissen Zug entwickeln, damit das Feuer mit Sauerstoff versorgt wird. Der Zug darf aber auch wieder nicht zu stark werden, da sonst der Ofen nicht richtig heiß wird. Dann sollte sich auch die Hitze im Ofen möglichst gleichmäßig verteilen. Und gut regulierbar sollte er auch sein. Dazu müssen aber alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Und das braucht viel Erfahrung. Die Risse sind zwar primär erst mal eine Frage der Optik, wenn du aber dann von jeder Pizza erst mal die Schamottbrösel runterklauben musst, ist das auch wieder mehr als ein optisches Problem. Außerdem destabilisieren die Risse den Ofen auf Dauer und sollten da schon wieder zugemacht werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.